„Wir schätzen Charlotte Hager als Spezialistin im Bereich Marken-Botschaften und -Codes und als Vortragende im Brand Club Austria. Mit Ihren Inhalten versteht Sie es, Workshop-Teilnehmer zu fesseln und ihre Aufmerksamkeit in kürzester Zeit zu gewinnen. Ihre Workshops sind spannend und aufschlussreich. Bei Charlotte Hager bekommt das „Bauchgefühl“ einen Namen und die Teilnehmer entwickeln schnell ein Gespür dafür, worauf man beim Senden von Markenbotschaften achten muss.“
Rudolf Körber, MBA | Präsident
Brand Club Austria
„Uns ist hochwertige Wissensvermittlung an unsere Marketinglead-Community wichtig. Unsere Anforderungen an Vortragende sind hoch: Neben Fachwissen und -kompetenz ist eine Persönlichkeit wie Charlotte Hager als Präsentatorin und Seminarleiterin gefragt. Zahlreiche überaus positive Reaktionen unserer Mitglieder auf Hagers Vorträge und Workshops haben uns veranlasst, in regelmäßigen Abständen mit comrecon Seminare anzubieten. Top professionell, spannend, vielseitig und mitreißend – und immer ein Erfolgsgarant!
Judith Löffler | Geschäftsführerin
Marketing Club Österreich
„Der semiotische Blick auf all unsere Personalmarketingunterlagen und die kompetente Analyse waren sehr aufschlussreich und eine gute Grundlage für jeden weiteren Schritt im Employer Branding Prozess“
Pamela Nidetzky | HR Managerin
Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC)
„Die Studie war bahnbrechend für unseren Start ins Social Business. In intensiven, qualitativen Gesprächen mit Pionieren der Social Media Ära, konnten wir die Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Social Business Modell identifizieren und weiterentwickeln!“
Mag. Sabine Hoffmann | Gründerin und Geschäftsführerin ambuzzador
„Wir haben in der Studie sehr viel Real-Time-Insights zum Trinkverhalten und zu Trinksituationen von Limonaden erhalten. Dadurch konnten wir konkrete Hebel identifizieren und neue Ansatzpunkte initiieren.“
Claus Hofmann-Credner | Marketingleiter Almdudler
„Employer Branding ist das bewegende Thema in Österreichs HR-Abteilungen. Auch unsere Studie ,Monster Recruiting Trends‘ spiegelte dies in ihren Ergebnissen wider. Die Praxis sah allerdings anders aus: Viele Unternehmen hatten unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen an Employer Branding und den damit verbundenen Maßnahmen. Wir wollten der Frage nachgehen, inwieweit Employer Branding also wirklich in den lokalen HR-Abteilungen verankert ist, welches Selbstverständnis Österreichs Unternehmen von Employer Branding haben und welche Maßnahmen bereits gesetzt werden, um die eigenen Arbeitnehmer-Marke im Kampf um die besten Talente attraktiv zu machen. comrecon war dafür der perfekte Partner.“
Barbara Riedl-Wiesinger | Ehemalige Geschäftsführerin monster
„Wir standen vor der Herausforderung, unseren Stiegl Freundeskreis mit der nötigen Experience aufzuladen. Mit Charlotte Hager und ihrem Team von comrecon haben wir Marktforschung zu einem Markenerlebnis gemacht. Lego® Serious Play® war der perfekte Weg, um Insights zu generieren und die Community zu stärken.“
Dr. Torsten Pedit | Marketingleiter
Stieglbrauerei zu Salzburg
„Semiotik ist für uns eine sehr effiziente und hilfreiche Möglichkeit, rasch Feedback zur Wahrnehmung der von uns betreuten Marken zu bekommen.“
Andrea Scheiblehner | Marktforscherin
Agentur Demner, Merlicek & Bergmann
„Ein Produkt wird nur erfolgreich sein, wenn es die Bedürfnisse der Konsumenten berücksichtigt und wer kennt diese besser als der Konsument selbst? Wir erarbeiten diese Produktanforderungen sehr gerne gemeinsam mit unserer Zielgruppe und nutzen das persönliche Gespräch dazu in gezielten Fokus-Gruppen-Befragungen mit comrecon.“
Stephanie Seiwald | Produktmanagerin Handel
Stieglbrauerei zu Salzburg
„Bekanntlich sind ja Geschmäcker verschieden. Wir wollten es genauer wissen, und anstatt eines quantitativen Packungstests für unsere neuen Trumpf Pralinen-Linie entschieden wir uns für die semiotische Analyse von Frau Hager. Gestaltungselemente wie Design, Farben, Oberflächenhaptik, Materialien, Packungsformen, Abbildungen oder Schriftzüge, selbst Formulierungen der Packungstexte wurden genau untersucht und interpretiert. Neben AHA-Erkenntnissen war es äußerst interessant zu entdecken, wie das eigene Bauchgefühl in Worte und nachvollziehbare Schlussfolgerungen gefasst wurde.
Zusätzlich zur Decodierung der Zeichensprache der Packungen gab uns Frau Hager auch sehr schlüssige Empfehlungen hinsichtlich der Optimierung. Durch ihre fachliche und kompetente Beratung konnten wir zudem überprüfen, wie die Packungen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.“
Mag. Petra Renner | Marketing Managerin
Ludwig Schokolade
„Durch die Unterstützung von Frau Mag. Hager konnte Volksbank Investments in der Produktpositionierung und bedarfsgerechten Kundenansprache wesentliche neue Erkenntnisse generieren.“
Alexandra Baldessarini | ehemals Bereichsleitung Strukturierte Investments Berater Solutions
„Charlotte Hager moderiert seit 2008 unseren alljährlichen „Safety Day“-Kongress mit jeweils über 100 TeilnehmerInnen. Wir schätzen Ihre Professionalität und Ihre umfassende Beratungskompetenz und freuen uns, noch viele innovative Ideen gemeinsam mit ihr umzusetzen.“
Dr. Hans Tschürtz | Leiter
Vienna Institute for Safety and Systems Engineering